
Seine Wahl sei nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren mit dem Personalbüro Jörg Lienert AG erfolgt, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Schnellmann verfüge über breite Führungserfahrung aus Privatwirtschaft und Politik und sei eine Persönlichkeit mit politischem Verständnis und unternehmerischem Denken.
Schnellmann ist 56-jährig und wohnt in Emmen. Der gelernte Elektromechaniker führte bis 2019 die Firma Zimmermann Technik AG in Reussbühl, wo er seit seiner Ausbildung arbeitete und vom Betriebsmechaniker über diverse Leitungspositionen – unter anderem war er verantwortlich für Personal und Finanzen – zum Geschäftsführer aufstieg. Seit November 2018 arbeitet er in einem 90 Prozent-Pensum als Gemeinderat in Emmen, wo er für Direktion Finanzen, Immobilien und Sport zuständig ist. Während zwei Jahren sass er zudem für die Mitte im Emmer Einwohnerrat. Das Interesse an der Politik wurde ihm in die Wiege gelegt. Sein im letzten Jahr verstorbener Vater Peter Schnellmann prägte Emmen während 10 Jahren als Gemeindepräsident und politisierte 16 Jahre lang für die damalige CVP im Luzerner Grossen Rat (heutiger Kantonsrat).
Patrick Schnellmann mag es gesellig, ist in einer Fasnachtsgruppe aktiv, war mehrere Jahre Präsident des Quartiervereins und ist im Vorstand der Gönnervereinigung des Handballclubs Emmen. Er treibt gerne Sport, spielt Tennis und fährt Velo. Zudem spielte er in Emmen viele Jahre lang Handball - als Torhüter. Die Sportart verbinde ihn mit Ruswil, so Schnellmann, da er als Junior vom Ruswiler Walter Ineichen gefördert wurde. Er bezeichnet diesen als «Zieh-Götti».
An seiner neuen Funktion reize ihn die Gesamtsicht, erklärt Schnellmann auf Anfrage. Er freue sich, die Entwicklung der Gemeinde Ruswil zu prägen, wolle dort sein grosses Wissen einbringen und sehe sich auch als Sparringpartner zum Gemeinderat. Dass er zukünftig statt der urban geprägten Agglo-Gemeinde Emmen nun für eine ländliche Gemeinde arbeitet, sei eine interessante Aufgabe, die Herausforderungen seien ähnlich. Er sei zwar ein Ur-Emmer, doch sehr interessiert am ländlichen Gebiet, das von KMUs geprägt sei. Patrick Schnellmann übernimmt die Geschäftsführer-Aufgabe von Tobias Lingg, der während 12 Jahren in Ruswil tätig war und seit 1. August als Stadtschreiber in Sempach arbeitet. Momentan wird die Aufgabe interimistisch geführt von Nadine Brun.
Bis zu seinem offiziellen Stellenantritt im Februar werde Schnellmann im Dezember und im Januar punktuell Einsätze leisten, um den Übergang geordnet zu gestalten, schreibt die Gemeinde. Noch offen ist die Besetzung des neuen Ruswiler Gemeindeschreibers. Die Gemeinde will dazu in den nächsten Wochen informieren.